Der Ausflug war generell gut organisiert und der Guide war sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings war es sehr ärgerlich, dass bei der Burg auf einmal Eintrittsgeld in Höhe von je 5 € gezahlt werden musste, was so nicht in der Beschreibung stand und der Eintritt laut Internet vorort nur 1€ pro Person kostet. Auch der Bazar war leider nur 1 großes Geschäft. Aber die Krönung g war ein sogenanntes Beduinenzelt, dass auch nur aus einem geschlossenen Verkaufsraum bestand. Sonst topp!
El Quseir, ein 5.000 Jahre altes Juwel am Roten Meer, ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, Kolonialzeit und Handelsgeschichte. Etwas abseits vom Strand gelegen, sind die engen Gassen der Stadt von geschäftigen Basaren gesäumt, die einen deutlich beduinischen Akzent haben – ein starker Kontrast zu den angrenzenden Gebäuden im französischen und britischen Kolonialstil.
Ihr Besuch in El Quseir beginnt mit einer Führung durch zwei der wichtigsten religiösen Zentren der Stadt – eine Moschee und eine Kirche. Anschließend erkunden Sie die labyrinthischen Basare des geschäftigen Einkaufsviertels und ergattern dort ein Schnäppchen mit lokal hergestellten Kunsthandwerkswaren. Vergessen Sie aber nicht zu feilschen. Das gehört einfach dazu!